Boxspringbetten richtig pflegen
Boxspringbett – Reinigung und Pflege
Mit einem weichen Tuch können Sie die Metallteile, aus denen der Rahmen des Bettes zusammengesetzt ist, reinigen. Dabei wird von Scheuermitteln oder anderen Haushaltsreinigern abgeraten. Bei der Reinigung der gepolsterten Teile des Bettes sollten Sie weitestgehend auf Wasser verzichten. Hier empfiehlt sich eine weiche Bürste oder ein Staubsauger. Auch sollten Sie Ihr Boxspringbett nicht ausklopfen und achten Sie darauf, keine Bleichmittel oder ähnlich aggressive Mittel zu verwenden.
» Mehr InformationenZudem ist eine ausreichende Belüftung des Boxspringbettes sehr wichtig. Daher sollten Sie keinen Matratzenschoner zwischen der
- Boxspring und Matratze oder
- Matratze und Topper
verwenden. Außerdem ist es wichtig, eine ausreichende Luftzirkulation zwischen Bettgehäuse und Boxspringbett sicherzustellen.
Pflegemittel | Hinweise |
---|---|
Staubsauger oder weiche Bürste | zum Absaugen der Polster und Matratzen |
weiches Tuch | zum Abwischen der Metallteile |
Wasser, Bleichmittel, aggressive Reiniger | diese Mittel sollten nicht genutzt werden |
Matratze und Topper
Für gewöhnlich sollte eine neue Matratze einmal im Monat gewendet werden. Nach einem halben Jahr reicht es dann aus, diesen drei bis vier Mal im Jahr zu wenden. Dadurch behält die Matratze die eigene gute Form bei. Dabei sollten Sie darauf achten, dass manche Matratzen eine besondere Oberseite haben. Hier reicht es aus, wenn Sie gelegentlich die Kopf- und Fußseite wenden. Ebenso muss eine neue Matratzenauflage im ersten halben Jahr monatlich gewendet werden. Danach reicht es auch hier aus, den Topper drei bis vier Mal im Jahr zu wenden.
» Mehr InformationenBei Taschenfederkern-Matratzen gibt es eine sogenannte Einliegeperiode. Anfangs fühlen sich diese Matratzen noch hart an. Jedoch nach etwa sechs Wochen erhalten Sie die Elastizität, die Sie sich wünschen. Durch das Anpassen an den Körper kann es zu einem leichten Einsacken der Oberschicht kommen. Im Zuge der Verwendung von Matratzenauflagen und Matratzen ist das aber normal und daher kein Anzeichen für einen Qualitätsverlust.
Tipp! Es kann sein, dass eine neue Matratze oder ein neuer Topper einen unangenehmen Beigeruch haben. Doch dieser Geruch ist ungefährlich und er verschwindet wieder, vor allem dann, wenn Sie einen Tag lang das Zimmer gut durchlüften.
Während des Schlafens bewirkt die Transpiration, dass die Matratze und der Topper etwas feucht werden. Daher ist eine tägliche gute Durchlüftung dieser sehr wichtig, um die Langlebigkeit Ihres Boxspringbettes zu gewährleisten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, das Oberbett nach dem Aufstehen doppelt zu falten und alles gut zu durchlüften, damit alles gut trocknen kann. Lassen Sie Ihr Bett einige Stunden in diesem Zustand, damit alles gut durchgelüftet wird.
Prüfen Sie die Matratze und den Topper regelmäßig auf Beschädigungen und Verschleißerscheinungen. Sollten Sie Mängel feststellen, nehmen Sie sogleich Kontakt mit dem Hersteller auf und nehmen Sie die Garantieleistung in Anspruch. Für die Reinigung Ihrer Matratze und Matratzenauflage sollten Sie diese zur Seite legen und auch hier möglichst wenig Wasser verwenden. Nach der Reinigung wäre es sinnvoll, die Matratzen gut trocknen zu lassen. Zu beachten ist dabei, keine Bleichmittel oder ähnlich aggressive Reinigungsmittel für die Reinigung zu verwenden. Dadurch können Sie ersehen, wie Sie ein Boxspringbett richtig reinigen und worauf Sie achten müssen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Ich habe ein Bett von Mondo mit eingebauten Topper, ich hab ihn zur Reinigung gebracht da meine Waschmaschine zu klein ist.
Leider ist die Pflege Anleitung nicht vollständig so das man sie nicht reinigen kann, außer auf eigenes Risiko, was ist zu tun?